Dort wo die Brigadewagen zu lang und zu breit waren,
wurden die kurzen und schmalen Förderbahnwagen eingesetzt.
Die Wandaussparungen machten es möglich Bretter einzuschieben,
z.B. als provisorische Bänke.
Die Wände waren abnehmbar, damit man die Wagen als Flachwagen verwenden konnte.
Links ein Cigaretten-Sammelbild [Sammlung Jelle Jan Postma] Auf dem historischen Bild unten wird ein Förderbahnwagen von zwei Stiere gezogen, in Manre (Frankreich): |
Hier ein Ausschnitt aus dem Bild:
[Foto © Sigrid Klessinger]
Oben: Förderbahnwagen bei der Kirche in Drei Ähren / Les Trois Épis.
[Postkarte Sammlung Jelle Jan Postma]
Einen Bausatz vom Förderbahnwagen im Maßstab 1:22½ liefert Torsten Köhler.
Standort | Nummer | Hersteller | Baujahr | Bemerkungen | |
- | 1916 | Förderbahnwagen | |||
- | Weimar | 1918 | Förderbahnwagen 10564, ohne Bordwände |
||
- | - | - | - | ||
- | - | - | - | ||
- | - | - | Förderbahnwagen, ex Ziegelei Henselmann in Niderviller | ||
21 | Torsten Köhler | 2010/11 | Förderbahnwagen, Neubau | ||
V 18 | - | - | Förderbahnwagen | ||
V 19 | - | - | Förderbahnwagen | ||
- | Gebrüder Gastell | 1913 | Förderbahnwagen | ||
- | - | - | Förderbahnwagen, ex APEMVE | ||
- | - | - | Förderbahnwagen, ex APEMVE | ||
- | - | - | Förderbahnwagen, ex APEMVE | ||
- | - | - | Förderbahnwagen | ||
- | - | - | Förderbahnwagen |
[Modellfotos Torsten Köhler]