Dort wo die Brigadewagen zu lang und zu breit waren, wurden die kurzen und schmalen Förderbahnwagen eingesetzt. Die Wandaussparungen machten es möglich Bretter einzuschieben, z.B. als provisorische Bänke. Die Wände waren abnehmbar, damit man die Wagen als Flachwagen verwenden konnte.

Links ein Cigaretten-Sammelbild
[Sammlung Jelle Jan Postma]

Auf dem historischen Bild unten wird ein Förderbahnwagen von zwei Stiere gezogen, in Manre (Frankreich):

Hier ein Ausschnitt aus dem Bild:

[Foto © Sigrid Klessinger]

Oben: Förderbahnwagen bei der Kirche in Drei Ähren / Les Trois Épis.

[Postkarte Sammlung Jelle Jan Postma]

Einen Bausatz vom Förderbahnwagen im Maßstab 1:22½ liefert Torsten Köhler.

  Standort Nummer Hersteller Baujahr Bemerkungen
Torfwerk Ainring - Glässing & Schollwer 1916 Förderbahnwagen
DDM in Neuenmarkt - Weimar 1918 Förderbahnwagen 10564,
ohne Bordwände
Bautzen - - - -
Bautzen - - - -
Salzatal - - - Förderbahnwagen, ex Ziegelei Henselmann in Niderviller
Gärtnereifeldbahn Plaußig-Leipzig 21 Torsten Köhler 2010/11 Förderbahnwagen, Neubau
CF des Chanteraines V 18 - - Förderbahnwagen
CF des Chanteraines V 19 - - Förderbahnwagen
APEMVE - Gebrüder Gastell 1913 Förderbahnwagen
Privat - - - Förderbahnwagen, ex APEMVE
Ilmenau - - - Förderbahnwagen, ex APEMVE
Ilmenau - - - Förderbahnwagen, ex APEMVE
CFVO, Bligny-sur-Ouche - - - Förderbahnwagen
CFVO, Bligny-sur-Ouche - - - Förderbahnwagen

[Modellfotos Torsten Köhler]