Andreas Bärwald hat 2010 von einer Ziegelei in Frankreich einen Förderbahnwagen ohne Bordwände erwerben können. Er soll in den originalen Zustand (Auslieferung) versetzt werden. Auf dem ersten Foto steht der Wagen noch bei der Ziegelei.

[Foto Wolfram Berner]

[Foto Torsten Köhler]

Stand 16. September 2010

[2 Fotos Torsten Köhler]

Stand 2. Februar 2011
Beim originalen Bodenblech wurden alle Nieten die lose waren durch Schweißpunkte ersetzt und die Werkzeugkiste unter dem Wagen wurde erneuert. Nach dem entrosten wurde der Rahmen grundiert. Als nächstes stehen folgende Arbeiten noch an: Ausbesserung des weg gebrochenen Puffers, Richten von den Pferdezugösen und der Balancierkupplung und Lackierung des Rahmens. Alle Arbeiten an den Aufbauten erfolgen separat.
[Text Andreas Bärwald]

[Foto Torsten Köhler]

Standort Nummer Hersteller Baujahr Bemerkungen
Salzatal - - - Förderbahnwagen, ex Ziegelei Henselmann in Niderviller