Im mazedonischen Skopje ist eine Brigadelok aufgestellt, zusammen mit einem Wagenensemble aus fünf Brigadewagen: D 101, B 19, J 4384, J 1430 und G 330. Für die Personenwagen wurden offene Brigadewagen mit einem Aufsatz versehen. In dieser Form wurden die Fahrzeuge der Brigadebahn noch bis 1966 bei der Jugoslawischen Staatsbahn eingesetzt.

Ich möchte mich bei Vladimir Petkov bedanken für Fotos und Unterlagen. Mehr zum Thema Brigadebahn in Mazedonien auf seiner Website.

Und Dave Sallery hat wunderschöne historische Farbfotos aus dem Jahre 1965 von Charlie Lewis auf seiner Website.

Die Lokomotive wird auf der Website Die Heeresfeldbahnseiten von Florian Rauh behandelt.

Oben: Der komplette Zug aus Brigadelok und fünf Brigadewagen
Unten: Brigadewagen D 101

Oben: Brigadewagen B 19
Unten: Brigadewagen J 4384

Oben: Brigadewagen J 1430
Unten: Brigadewagen G 330

Fabrikschild am B 19

Standort Nummer Hersteller Baujahr Bemerkungen
Skopje (Mazedonien) D 101 Busch, Bautzen 1916 -
Skopje (Mazedonien) B 19 Busch, Bautzen 1917 -
Skopje (Mazedonien) J 4384 ? 1917 -
Skopje (Mazedonien) J 1430 ? 1915 -
Skopje (Mazedonien) G 330 ? ? -